Buchhandlung am Markt GmbH seit mehr als 40 Jahren in Hennef

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Fr 9:30-18:00 • Do 9:30 - 20:00 • Sa 9:30-16:00

Telefon

02242/81630

Email:

kontakt@bam-hennef.de

Autorenlesung mit Jürgen Wiebicke

Was wissen wir wirklich über das Leben unserer Eltern, der Kriegskinder? Wann ist der richtige Zeitpunkt, zum Archäologen des eigenen Lebens zu werden und die Eltern zu befragen?
Jürgen Wiebicke führte am Lebensende seiner Mutter mit ihr Gespräche über das Leben und die Erfahrungen seiner Eltern, damit die Erlebnisse der Generation, die Krieg und Nationalsozialismus als Jugendliche miterlebt hatte, nicht mit dem Tod verschwinden.

Alles aufzuschreiben scheint besonders wichtig, weil die letzten Zeitzeugen abtreten, aber Geschichtsleugner und Hassbereite wieder aus den Löchern kriechen. Liegt das auch daran, dass Zyklen von Krieg und Frieden mit verblassender Erinnerung zusammenhängen? Jürgen Wiebicke erzählt exemplarisch von einer Generation, die den Krieg mit voller Wucht abbekam, und zieht die Parallelen zur heutigen Zeit.

Und er schreibt über das Sterben und den Tod in der heutigen Gesellschaft, für die der Umgang mit dem Thema Endlichkeit immer problematischer wird.

Jürgen Wiebicke lebt als freier Journalist in Köln. Seit 14 Jahren moderiert er wöchentlich »Das philosophische Radio« auf WDR5. Er gehört zu den Programm-Machern der phil.Cologne, des Internationalen Festivals der Philosophie.

Die Autorenlesung findet am Mittwoch, 01. Juni 2022, 20.00 Uhr, bei uns in der BAM statt.

ACHTUNG! Kartenvorverkauf beginnt am 09.05.2022. Die Eintrittskarten sind ab diesem Zeitpunkt bei uns in der Buchhandlung erhältlich! Der Eintritt kostet 12 €.

Manga Day 2026 am 26.09.2026 in der Buchhandlung am Markt in Hennef mit Manga-Figuren und Aktionszeit von 10 bis 13 Uhr
26
September
10:00 am - 1:00 pm

Am Samstag, 26. September 2026 ist wieder MANGA DAY.  Und diesmal gibt’s sogar etwas zu feiern...

Ankündigung zur Lesung mit Maren Gottschalk am 15. Oktober im Café Die alte Schule mit dem Roman „Frida“ – Buchhandlung am Markt in Hennef
15
Oktober
7:30 pm

Frida Kahlo zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, ihre Werke gehören zum Kulturgut Mexikos. In ihrer Romanbiografie Frida erzählt Maren Gottschalk von den prägenden Monaten 1938/39 in New York und Paris.

Ankündigung zur Lesung mit Margarete von Schwarzkopf und dem Kriminalroman „Die gestohlenen Worte“ – Buchhandlung am Markt in Hennef
28
Oktober
7:00 pm

Ein Skelett in der Geistervilla und ein Verbrechen, das in der Literatur seinen Ursprung hat Margarete von Schwarzkopf liest aus ihrem neuen Kriminalroman „Die gestohlenen Worte“, spricht mit dem Publikum und signiert ihre Bücher.